Zeichen-Workshop KACHINA-FIGUREN

Statt einem Aktmodell werden wir uns mit kleinen Holzpuppen, den so genannten Katchinas der Pueblo-Indianer aus dem Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika zeichnerisch auseinandersetzen. Jeder Teilnehmer bekommt eine eigene Puppe oder sucht sich selbst eine aus, und bei weiteren Terminen kann immer eine andere Puppe gewählt werden.

Der Workshop verfolgt das Ziel, das Können der Teilnehmer zu fördern, sich konzeptionell und zeichnerisch mit einem Gegenstand auseinander zusetzen. Zudem können so Anregungen für die eigene Kunstproduktion gesammelt werden.

An dem Workshop können alle Interessierten, sowie auch Studenten aus dem Bereich Kunst, Architektur, Design, Szenen- und Bühnenbild, Jugendliche und Erwachsene die bereits eine Erfahrung in Malen und Zeichnen erworben haben, sowie Kunstlehrer und Künstler teilnehmen.

Zum Thema
Gegenstände haben eine Größe, eine Form, eine Funktion, eine Geschichte, einen Ursprung und unter Umständen einen Urheber. Sie bestehen aus einem oder mehreren Materialien und können einen symbolischen Sinn haben.
Die zeichnerische Auseinandersetzung mit einem Gegenstand bedeutet, sich mit all diesen Eigenschaften auseinanderzusetzen, um den Gegenstand besser kennenzulernen, zu verstehen und bildnerisch interpretieren zu können. So kann er als Motiv für die eigene Bildproduktion bzw. als Medium für eigene Ideen und Aussagen gewonnen werden.
In nicht monotheistischen Kulturen spielen Puppen eine sehr wichtige Rolle. Sie begleiteten die Menschen ihr Leben lang. Sie verbinden die Menschen mit den Vorfahren. Sie schützen vor den bösen und verbinden mit den guten Geistern. Sie verkörpern Tugenden und Eigenschaften. Sie bereiten die Mädchen auf die Mutterrolle vor. Puppen verkörpern also unsichtbare Wirkungen und Kräfte, und sind wichtige Repräsentanten einer Kultur. Wie auch die Kunst allgemein.

Sa. 13.05., 16-19 Uhr

Sa. 03.06., 16-19 Uhr

ggf. noch 17.06. oder 24.06.

Anmeldung

Bitte anmelden mit Namen und gewünschtem Kurs bis 3 Tage vor Termin an post@kunstschule-prib.de

Teilnahme  Mitglieder/Schüler/Studenten normal  Material/Werkzeug Gültigkeit

20€ 25€ 5€ einmalig