Sommerferien-Kunstkurs 3 2024

Kunst in den Sommerferien für Kinder ab 6 Jahren in Berlin-Mitte

Thema: Tiere zeichnen!

Der Titel sagt es schon: in diesem Ferienkurs dreht sich alles um das Zeichnen von Tieren. Bei einem Ausflug in den Tierpark Friedrichsfelde studieren die Kinder altersgerecht die Anatomie/den Grundaufbau ausgewählter Tiere und lernen/vertiefen verschiedene Zeichentechniken mit Bleistift, Graphit, Kohle und Kreide. In der Malschule entwicklen die Kinder ihre eigenen Bildkompositionen und werden mit Tiersymbolen, Geschichten und Tier-Darstellungen verschiedener Kulturen bekannt gemacht und ziehen daraus Inspiration.

5 Tage, 9.00-15.00, danach Freizeit bis 16.00 Uhr

Montag 05. August- Freitag 09. August

Die Kinder nähern sich dem Thema von verschiedenen Seiten. Sie zeichnen einerseits Tiere im Tierpark von der Natur, und treffen andererseits auf Tiere aus Geschichten und ihrer eigenen Phantasie. Wir unterstützen die Kinder in der Umsetzung ihrer Ideen und unterrichten sie in den jeweils erforderlichen handwerklichen Fertigkeiten in verschiedenen Medien - bei gutem Wetter auch im Garten.

Tagesablauf Malschule
ab 9.00   Einfinden in der Malschule
9.30-12.30 künstlerische Arbeit mit 1 bis 2 kürzeren Pausen
12.30-13.30 Mittagspause mit warmem Mittagessen
13.30-15.00 künstlerische Arbeit
15.00-16.00 freie Zeit
Tagesablauf Tierparkbesuch
ab 9.00   Einfinden in der Malschule
9.30         Abfahrt zum Tierpark
10.30-12.30 künstlerische Arbeit im Tierpark mit kürzeren Pausen
12.30-13.30 Mittagspause (jeder bringt sich etwas mit)
13.30-15.00 künstlerische Arbeit
15.00 Rückfahrt zur Malschule
16.00 Abholen der Kinder in der Malschule

Kosten: 260€ inkl. Material/Werkzeug, Mittagessen in der Malschule, Eintritt. Schüler der Malschule zahlen 240€.

Kursort: Brunnenstr. 45, 10115 Berlin-Mitte, Gartenhaus.

Kursleitung: wird noch bekannt gegeben

Anmeldung: per Anmeldeformular (unten) an ferienkurse@kunstschule-prib.de. Bitte füllen Sie das Formular nicht handschriftlich, sondern am PC aus, wenn möglich. Sie brauchen es nicht zu unterschreiben. Erst mit der Überweisung der Kursgebühr ist ihr Kind verbindlich angemeldet.

Bei Fragen melden sie gerne telefonisch bei Ulrike Prib unter 017686330741, oder per Email.

Hinweise:

• Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren können am Ferienkurs teilnehmen.
  • Wir unterrichten ältere und jüngere Kinder dabei ihrem Alter und Erfahrungsstand entsprechend in Kleingruppen oder individuell. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass altersgemischte Gruppen die intensivste und konzentrierteste Arbeit ermöglichen und gleichzeitig ein harmonisches und inspirierendes Gruppengefüge fördern.
  • Für den Ausflug sind 2 Fahrkarten AB (ermäßigt) oder das Schülerticket mitzubringen sowie ein größeres Lunchpaket.
  • Die Kinder brauchen Snacks für die Pausen zwischendurch und eine Trinkflasche.
  • An allen tagen ohne Ausflug kochen wir ein vegetarisches Mittagessen aus vornehmlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln.
  • In der Malschule ziehen wir die Straßenschuhe aus, so dass dicke Socken oder Hausschuhe mitgebracht werden können.
  • Das Themen-Programm beginnt um 9.30 Uhr endet um 15 Uhr. Danach können sich die Kinder noch bis 16 Uhr in der Malschule frei betätigen bzw. abgeholt werden. Ankommen kann man zwischen 8.55 und 9.30 Uhr.

Eindrücke eines früheren Ferienkurses mit Ausflug in den Tierpark finden Sie hier: http://www.kunst-ferien-berlin.de/archiv-ferienkurse/sommerferienkurs-tiere-zeichnen-1