Mappenvorbereitung Kunst/Lehramt

Kunstschule Prib Berlin, Malschule, Mappenvorbereitung Bildende Kunst Lehramt

In der Mappenvorbereitung auf das Studium "Kunst Lehramt" ist ähnlich wie für den Studiengang Bildende Kunst ein entwickeltes künstlerisches Ausdrucksvermögen gefragt. Jedoch sind auch technische Vielfalt, gedankliche Flexibilität und die Fähigkeit reflektiert und bewusst vorzugehen wichtig. Diese Verbindung lehren wir in unserer Mappenvorbereitung durch die Verbindung von handwerklichen Übungen mit Kunsttheorie und Kunstgeschichte sowie strukturierter Arbeit nach konkreten Themen.

Lehramtsanwärter oder solche, die sich nach bestandener Prüfung auf ihr Studium vorbereiten wollen, haben bei uns die Möglichkeit im Kinderunterricht und Unterricht mit Jugendlichen zu hospitieren und selbst einmal zu unterrichten. Wir teilen unsere 21-jährige Lehrerfahrung mit Ihnen, die die Entwicklung der Persönlichkeit und die Förderung der Kreativität bei jedem einzelnen Kind zur Grundlage hat.

Wir haben mehrere Generationen von Kunstlehrenden auf das Studium an der UdK Berlin, der Burg Giebichenstein in Halle/Saale, der FH Potsdam etc. vorbereitet und stehen zum Teil bis heute mit Ihnen in Kontakt. Die bei uns Lehrenden Ulrike Prib und Sae Esashi haben ihren Meisterschüler-Abschluss an der UdK Berlin in der Freien Kunst gemacht und einige unserer Lehrer für Kinder studieren noch an der UdK Kunst auf Lehramt, wodurch ein enger Kontakt zu diesem Studiengang besteht.

Besonderheit ab 2023:

Es gibt nun die Möglichkeit einen oder zwei vollständige Ateliertage mit zum Mappenkurs hinzu zu buchen. Dies bedeutet, dass man 24h an einem oder zwei Tagen die Woche die Räumlichkeiten der Malschule in der Göhrener Str. 4, 10437 Berlin für seine künstlerische Arbeit nutzen kann. Näheres dazu nach Absprache bzw. unter Kursplan/Preise.

Ausgewählte erfolgreiche Bewerbungsmappen Kunst Lehramt

Kunst Lehramt / Universität der Künste Berlin, Alter des Bewerbers 22 Jahre