Studienreise nach Moskau!

Thema: "Bild" in der frühchristlichen Kunst.

Die „Umgekehrte Perspektive".

20.08.2016 - 03.09.2016 

(3 Tage in Sergijew Possad, 4 Tage Moskau und 7 Tage Künstlerhaus bei Moskau)

 

Ziele der Studienreise

Um einen eigenen Weg in der Kunst zu finden, ist es hilfreich die alten Bildkonzepte zu studieren und zu verstehen. Der Ursprung der europäischen Kunst liegt in der frühchristlichen byzantinischen Ikonenmalerei. Diese Tradition wurde seit dem 11. Jahrhundert in Russland weitergeführt. Den Höhepunkt erreichte diese Kunst im 14. bis 15. Jahrhundert mit den drei kirchlichen Malern Dionisij, Theophanes dem Griechen und Andrei Rubljow.

Wir versuchen eine Brücke von den Bildkonzepten der europäischen Kunst und der russischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts zur byzantinischen und altrussischen Ikonenmalerei zu schlagen. 

 

Programm

In den ersten 7 Tagen werden wir uns sehr viel Architektur und Kunst anschauen. Drei Tage verbringen wir in der 1340 gegründeten Stadt Sergijew Possad. Die Stadt, deren Name so viel wie „Vorstadt des Heiligen Sergius“ bedeutet, ist vor allem durch das dort gelegene, zum UNESCO-Welterbe zählende Dreifaltigkeitskloster bekannt. Die Stadt ist deshalb eines der wichtigsten touristischen Ziele im Moskauer Umland und gehört zum sogenannten Goldenen Ring von alten historischen Städten nordöstlich von Moskau. Die Geschichte der Stadt beginnt um das Jahr 1340 mit der Gründung des Dreifaltigkeitsklosters durch den später von der Russisch-Orthodoxen Kirche als Sergius von Radonesch heiliggesprochenen Mönch Bartholomäus.

Vier Tage wohnen wir in Moskau. Wir schauen uns die Altstadt und die wichtigsten Museen an. Vor allem die Tretjakow-Galerie, die mit rund 140.000 Werken der Malerei, der Graphik und der Bildhauerei neben der St. Petersburger Eremitage eine der größten und berühmtesten Kunstsammlungen Russlands ist.

Die letzten sechs, bzw. sieben Tage verbringen wir im Künstlerhaus Guslitsa bei Moskau, das gute Möglichkeiten bietet das Gesehene künstlerisch zu verarbeiten. Von dort sind auch Ausflüge in die Moskauer Innenstadt möglich.

Kosten: 1200€ inkl. Flug, Visum, Unterbringung und zum Teil Verpflegung.

Voranmeldung: bis 20. November 2015, telefonisch unter 030/12020844 oder per Email an post@kunstschule-prib.de